Sigrún Ólafsdóttir mit seine rkunstausstelung in Ahlen beim Münsterland Festival.

Sigrún Ólafsdóttir: Gegenwärtige Ausdehnung

 

www.sigrun-olafsdottir.de

 

Sigrún Ólafsdóttir: Gegenwärtige Ausdehnung

 

15. September bis 22. Oktober 2017
Eröffnung: Fr, 15. September | 19:00 Uhr
KunstVerein Ahlen | Ahlen

Öffnungszeiten: Fr/ Sa 16 – 19 Uhr | So 11 – 17 Uhr u. n. V. | Eintritt: frei

Eine reduzierte und doch elegante Formensprache zeichnet die Skulp turen von Sigrún Ólafsdóttir aus. Bewegung und Dynamik wirken auch in ihren oft großformatigen Zeichnungen.

Filigran und doch von beeindruckender Präsenz sind Ólafsdóttirs Skulpturen aus Stahl, Aluminium, aber auch Holz, Gummi oder Latex. Sie stehen, hängen oder schweben im Raum. Die gegensätzlichen Qualitäten der Materialien bilden das Spannungsfeld, in dem widerstrebende Bewegungen und Kräfte in ein fragiles Gleichgewicht gebracht werden. Die Arbeiten scheinen im Raum zu schwingen und der Schwerkraft zu trotzen. Ein Phänomen, dem sich die Künstlerin in ihren Arbeiten immer wieder stellt, das sie nutzt und dem sie gleichzeitig immer wieder überraschende Wendungen abringt. Plastisch verschlungen wirken auch Ólafsdóttirs Zeichnungen. Sie strecken sich von der Wand her den Skulpturen, die den Raum gestalten, entgegen, wodurch der Künstlerin eine innere Verbindung zwischen ihren Werken gelingt.

Nicht verpassen!
Künstlergespräch am Sa, 07.10.17, 18:00 Uhr

Bild oben:
Vorspiel # 1, # 2, # 3 | 2013
Gummi | verschiedene Maße
© Sigrún Ólafsdóttir

KunstVerein Ahlen | Ahlen

 

Kunstverein Ahlen

In der Stadt-Galerie, der ehemaligen Schuhfabrik Tovar, zeigt der KunstVerein Ahlen jährlich bis zu sechs Ausstellungen. Damit präsentiert und fördert er alle Positionen zeitgenössischer, insbesondere junger Kunst. Für Mitglieder und Besucher ist der KunstVerein in der Stadt-Galerie der Treffpunkt, um sich hier mit allen neuen Strömungen der Bildenden Kunst auseinanderzusetzen. Der KunstVerein übernimmt die Aufgabe, Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Publikum in einen Austausch zu bringen und so in der Stadtgesellschaft wichtige kulturelle Impulse zu setzen.

 

KunstVerein Ahlen
Königsstraße 7
59227 Ahlen

www.kunstvereinahlen.de

 

 

Kooperationspartner

Zurück zur Programmvorschau