Arthur Bollason liest seinem Island-Lesebuch beim Münsterland Festival.
© MANA-Verlag

 

Arthúr Bollason: Island-Lesebuch

Arthúr Bollason: Island-Lesebuch

+++ AUSVERKAUFT +++

Donnerstag, 12. Oktober 2017
Einlass 19:30 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Hof Woestmann | Altenberge

Geschichten vom nördlichen Rand der Welt – Lesung & Gespräch

Bei Island denkt man schnell an rauchende Vulkane, Ponys und Björk. Aber die wenigsten wissen um die landschaftliche und kulturelle Vielfalt dieses kleinen Landes.

Dem will Arthúr Bollason mit seinem im März erschienenen „Island-Lesebuch” abhelfen. Ganz in der Erzähltradition der isländischen mittelalterlichen Prosa-Literatur, den Sagas, berichtet der Schriftsteller und Journalist von spannenden Begebenheiten der frühen Besiedlung durch die Nordmänner. In Lesung und Gespräch beschreibt er die einzigartigen Besonderheiten von Natur und Bewohnern der größten Vulkaninsel der Welt am Rand des Polarkreises. Seine Erkenntnisse über das kleine Volk sind das Ergebnis einer lebenslangen Recherche, mit dem Ziel das eigene Volk und die Heimatinsel zu ergründen. Islandexperte Bollason darf spätestens seit dem Gastlandauftritt Islands bei der Frankfurter Buchmesse 2011, an dessen Organisation er wesentlich beteiligt war, als bekanntester Vermittler isländischer Kultur in Deutschland gelten.

Arthúr Bollason spricht Deutsch.

Hof Woestmann | Altenberge

© Oliver Berg

Mehr als 500 Jahre alt ist der Hof Woestmann – und seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1498 in Familienbesitz. Der privat genutzte Hof liegt inmitten von Feldern in der Bauernschaft Hansell in Altenberge. Ein Umbau zur heutigen, größeren Anlage des Hofes fand um 1850 statt. Eine aufwändige Restaurierung folgte um 1990. Münsterlandtypisch gibt es in der Bauerndiele des Wohnhauses einen großen offenen Kamin, der eine perfekte Kulisse für einen Abend mit Island-Geschichten bietet.

Hof Woestmann
Hansell 3
48341 Altenberge

Tickets

+++ AUSVERKAUFT +++

VVK € 10,–
AK € 12,–
freie Platzwahl

Kooperationspartner

Zurück zur Programmvorschau