Skuli Sverisson und Oloef Arnalds begeistern mit Bass und Gesang beim Münsterland Festival
© Matthew Eisman

 

Skúli Sverrisson & Ólöf Arnalds

Tickets kaufen

Skúli Sverrisson & Ólöf Arnalds

Freitag, 03. November 2017
Einlass 19:30 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Haus Marck | Tecklenburg

Skúli Sverrissons innovative Bassarrangements treffen auf die anmutige Stimme von Ólöf Arnalds – ein Klangerlebnis der isländischen Art.

Hauptdarsteller bei diesem außergewöhnlichen, verzaubernden Musikerlebnis aus Island ist Skúli Sverrissons Bass. Kaum hörbar, trotzdem den Ton angebend, weiß der isländische Ausnahmebassist und -komponist den Bass einzigartig einzusetzen. Dabei verwandelt er das Instrument mit seinem präzisen Akkordspiel beinahe in eine tiefergelegte Gitarre. Leise Töne, fragile Kreationen à la Sigúr Ros, nahezu meditativ und in erster Linie experimentell werden seine Kompositionen einerseits von Jazz andererseits vom traditionellen, isländischen Liedgut getragen. Sverrisson ist Weltbürger: Er lebt in New York und tritt in unterschiedlichen Konstellationen weltweit auf. Zusammengearbeitet hat er mit zahlreichen Koryphäen seines Genres wie Allan Holdsworth, Derek Bailey oder Lou Reed. Beim Konzert in Tecklenburg steht er gemeinsam mit Sängerin und Multiinstrumentalistin Ólöf Arnalds auf der Bühne. Das Zusammenspiel aus experimentellem Bass und graziler Stimme garantiert einen unvergesslichen Konzertabend.

Skúli Sverrisson Bass | Ólöf Arnalds Gesang

Haus Marck | Tecklenburg

© Rainer Herzog
Haus Marck © Rainer Herzog

Am Fuße der Bergstadt Tecklenburg, idyllisch in einer Talaue gelegen und von einer Gräfte umgeben, steht die Wasserburg Haus Marck. Im 14. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt, zeugt die noch bestehende, schlichte vierflügelige Anlage von der damaligen Bauweise. Das Herrenhaus stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die heutige Form beruht überwiegend auf Umbauten aus dem Jahre 1754. Die Familie von Diepenbroick-Grüter bewohnt das Haus seit dem 16. Jahrhundert. Im öffentlichen Teil des Hauses, vor allem im Rittersaal, finden regelmäßig Konzerte und Lesungen statt. Höhepunkt ist das jährliche Open-Air-Konzert im Mai.

Haus Marck
Haus Marck 1
49545 Tecklenburg

www.haus-marck.de

Tickets

VVK € 15,–
AK € 18,–
freie Platzwahl

Tickets online kaufen

Kooperationspartner

Zurück zur Programmvorschau