Turner_Snow Storm - Steam Boat off a Harbour's Mouth © Tate, London 2019
William Turner: SNOW STORM © Tate, London 2019

Turner. Horror and Delight

Ausstellung vom 08. November 2019 bis 26. Januar 2020
LWL-Museum für Kunst und Kultur | Münster

Öffnungszeiten: Di – So, 10 – 18 Uhr | am 2. Freitag im Monat 10 – 24 Uhr
Eintritt: € 13,–  / erm. € 6,50 | am 2. Freitag im Monat frei ab 18 Uhr
Tickets sind vor Ort erhältlich.

Joseph Mallord William Turner gilt als der bedeutendste britische Landschaftsmaler. In Münster sind seine schrecklich-schönen Ansichten einer unzähmbaren Natur zu sehen.

Er zählt zu den Wegbereitern der Moderne und ist ein Meister im Umgang mit Licht und Farbe: Joseph Mallord William Turner (1775 – 1851). Die große  Kunstausstellung „Turner. Horror and Delight“ stellt seine Reisen in die Schweiz und nach Italien in den Mittelpunkt: seine Bergbilder und Seestücke, seine Darstellungen von Vulkanausbrüchen und Schiffbrüchen. Rund 110 Gemälde und Aquarelle, davon 80 aus der Sammlung des Museums Tate Britain in London, zeigen das Erhabene der Natur. Diese Natur kann Anmut und Ruhe ausstrahlen, aber eben auch Grauen und Furcht einflößen.

Eröffnung: Donnerstag, 07. November 2019 | 19 Uhr

LWL-Museum für Kunst und Kultur | Münster

LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur im Herzen Münsters vereint mehr als 1000 Jahre Kunst vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Im September 2014 neu eröffnet, zeigt es Schätze der Kunst und Kultur in einer vollkommen neuen Präsentation. Auf dem Rundgang durch 51 Ausstellungsräume treffen die Besucherinnen und Besucher auf Kunstwerke u. a. von Heinrich Brabender, Franz Marc, Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Otto Piene und Gerhard Richter. Das lichtdurchflutete öffentlich zugängliche Museumsfoyer ist Schauplatz für zahlreiche Veranstaltungen: Konzerte, Lesungen und Theatervorführungen.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur ist für Menschen im Rollstuhl geeignet.

LWL-Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster

www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur

Kooperationspartner

Zurück zur Programmvorschau
2019-10-16T16:44:50+01:00